Wappen // Gemeinde Thiendorf
Gemeinde Thiendorf
mit den Ortsteilen Dobra, Kleinnaundorf, Lötzschen, Lüttichau, Lüttichau/Anbau, Naundorf, Ponickau, Sacka, Stölpchen, Tauscha, Thiendorf, Welxande, Würschnitz, Zschorna

Breitbandausbau

Informationen zum Baustand

erstellt am Dienstag, 20.02.2024

Die Tiefbauarbeiten werden wahrscheinlich bis Ende Februar komplett abgeschlossen. Das einbringen der Hauptkabel und dessen Montage wird für das gesamte Gebiet ebenfalls bis Ende Februar angestrebt. Die nächsten Termine mit den Eigentümern zum Bau der Hausanschlüsse im Gebäude werden vermutlich ab Ende Februar vereinbart. Nach und nach werden die Adressen dann gebaut und anschließend direkt nutzbar.


Aktuelle Information zur Ausbauplanung „weiße Flecken“ in der Gemeinde Thiendorf

erstellt am Mittwoch, 27.09.2023; aktualisiert am Donnerstag, 15.02.2024

In letzter Zeit erreichten die Gemeinde Thiendorf mehrere Hinweise von Anschlussnehmern im Breitbandausbaugebiet über Mails der Telekom Deutschland GmbH welche auf Verzögerungen bis zu einem halben Jahr hinweisen.
Seitens der Gemeinde Thiendorf wurde deshalb Kontakt zur Telekom Deutschland GmbH aufgenommen und um Aufkläreng gebeten. Nachfolgend die uns zugegangene Antwort:

„Sehr geehrter Herr Bürgermeister Mocker,
seit dem gemeinsamen 1. Spatenstich für das geförderte Breitbandprojekt in der Gemeinde Thiendorf am 11.05.2023 laufen unsere Bauarbeiten im Gemeindegebiet nach Plan. Aus heutiger Sicht werden die Tiefbauarbeiten bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Jedoch kann es beim Breitbandausbau immer wieder zu unvorhergesehen Verzögerungen wie Frost oder krankheitsbedingten Ausfall kommen. Sofern Verzögerungen eintreten, werden wir dies unverzüglich der Gemeindeverwaltung anzeigen. Nach Rücksprache mit der ausführenden Firma, liegen aber derzeit keine dieser Gründe vor.
Die Montagearbeiten bzw. der Verkabelung der Glasfaser beginnt in den ersten Bereichen ab Kalenderwoche 41 und wird ebenfalls von der Firma Walter Bauer ausgeführt.
Sofern Sie durch eine automatisch generierte Mail andere Informationen bekommen haben, erachten Sie diese als gegenstandslos."

Den aktuellen Projektstatus (28.09.2023) finden Sie im Anhang an diese Information.

Mocker
Bürgermeister



PDF ICON Thiendorf Projektstatus 28.09.2023 (2 MB)


Telekom startet Glasfaser-Ausbau

erstellt am Montag, 15.05.2023; aktualisiert am Donnerstag, 15.02.2024

Die Planungen für das schnelle Internet in den Thiendorfer Ortsteilen Dobra, Kleinnaundorf, Lüttichau/Anbau, Ponickau (Grundschule), Sacka, Tauscha, Würschnitz, Zschorna sowie an der Kienmühle sind abgeschlossen. Jetzt wird gebaut. Der Startschuss dazu fand am 11. Mai 2023 in Kleinnaundorf am Feuerwehrgerätehaus statt. Insgesamt profitieren von diesem Ausbau rund 650 Haushalte. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Die Telekom wird mehr als 94 Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen und 17 neue Netzverteiler aufstellen. Bereits in wenigen Monaten werden die ersten Kundinnen und Kunden am Netz sein. Der Netzausbau soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten in Thiendorf jetzt starten", sagt Bürgermeister Dirk Mocker. „Schnelles Internet gehört zum Leben unserer Bürgerinnen und Bürger dazu – privat und geschäftlich. Es ist ein digitaler Standortvorteil."

Die Kosten zur Deckung der Wirtschaftlichkeitslücke betragen 3.499.990 EUR. Davon werden 50 Prozent aus Bundesmitteln, 40 Prozent aus Mitteln des Freistaates Sachsen und 10 Prozent (343.999 EUR) von der Gemeinde Thiendorf finanziert.

„Wir treiben den Ausbau schnell voran", sagt Kai Gärtner, Regionalmanager der Telekom. „Wer seine Zustimmung für den Anschluss seiner Immobilie bisher nicht gegeben hat, kann das jetzt nachholen. Sonst kommt die Glasfaser nicht ins Haus, sondern führt lediglich daran vorbei."

Beim Ausbau arbeiten die Gemeinde Thiendorf und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.

Mit dem Bau hat die Telekom die Firma Walter Bauer GmbH & Co. KG aus Runding (Bayern) beauftragt. Die Mitarbeiter der Firma sprechen mit den Grundstückseigentümern die Details zum Anschluss direkt ab.

Spatenstich Breitbandausbau Gemeinde Thiendorf
Beim Spatenstich anwesend waren (von links nach rechts)
Matthias Adam (PwC, Gigabit- Projektträger)
Ralf Berger (Innok@ GmbH, Beratungsfirma der Gemeinde)
Dietrich Ancot (Sächs. Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit)
Dirk Mocker (Bürgermeister)
Eric Fritsch (Projektleiter Breitbandausbau Telekom)
Kai Gärtner (Glasfaser Region Ost / Gebietsmanager Telekom)
Hartwig Höpfl (Walter Bauer GmbH & Co. KG)


Breitbandausbau

nach oben