Wappen // Gemeinde Thiendorf
Gemeinde Thiendorf
mit den Ortsteilen Dobra, Kleinnaundorf, Lötzschen, Lüttichau, Lüttichau/Anbau, Naundorf, Ponickau, Sacka, Stölpchen, Tauscha, Thiendorf, Welxande, Würschnitz, Zschorna

Naundorf

Ortsteil: Naundorf Angrenzend an den ehemaligen Truppenübungsplatz Königsbrück befindet sich der Ortsteil Naundorf. Es ist ein zweiteiliges Straßendorf. Eine erstmalige Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahr 1350. Im weiteren Verlauf nahm die Geschichte des Ortes einen einzigartigen Verlauf. Wie viele weitere Anliegergemeinden des Truppenübungsplatzes Königsbrück wurde der Ort 1938 dem Truppenübungsplatz zugeordnet und geräumt. Im Jahr1945 fanden Flüchtlinge in den verlassenen Höfen eine neue Heimat. Dadurch ist Naundorf als einzigstes Dorf wiederbesiedelt und erhalten worden.

Als Ortsteil der Gemeinde Ponickau wurde Naundorf 1996 ein Ortsteil der Gemeinde Thiendorf.

Mit der Umwandlung des Truppenübungsplatzes in das Naturschutzgebiet "Königsbrücker Heide" und der Aufnahme des Ortes in die Programmdorfförderung entwickelt sich der Ortsteil zu einem ruhigen Wohnstandort. Viele unbewohnte Höfe fanden neue Besitzer.

Einwohnerzahl zum 31.12.2015: 120

nach oben