Wappen // Gemeinde Thiendorf
Gemeinde Thiendorf
mit den Ortsteilen Dobra, Kleinnaundorf, Lötzschen, Lüttichau, Lüttichau/Anbau, Naundorf, Ponickau, Sacka, Stölpchen, Tauscha, Thiendorf, Welxande, Würschnitz, Zschorna

Lüttichau und Lüttichau / Anbau

Ortsteil: Lüttichau/Anbau Lüttichau und Lüttichau/Anbau grenzen an den ehemaligen Truppenübungsplatz Königsbrück an. Vermutlich stammt das alte meißnische Geschlecht der Lüttichau aus dem Ort, welchem der Grenzschutz in der Nordostecke der Mark Meißen übertragen war.

Als Ortsteile der Gemeinde Ponickau wurden Lüttichau und Lüttichau/Anbau 1996 zu einem Ortsteil der Gemeinde Thiendorf.

Ortsteil: Lüttichau/Anbau, Bild Haus Mit der Aufnahme der Ortsteile in die Programmdorfförderung wurden Gemeinde und Einwohner in die Lage versetzt, die Ortsteile weiter zu verschönern. Beide Ortsteile haben ihren dörflichen Charakter erhalten. Auch für die Zukunft sind nur geringfügig Lückenbebauungen beabsichtigt.

Einwohnerzahl zum 31.12.2015 in Lüttichau: 64
Einwohnerzahl zum 31.12.2015 in Lüttichau / Anbau: 23

nach oben