Wappen // Gemeinde Thiendorf
Gemeinde Thiendorf
mit den Ortsteilen Dobra, Kleinnaundorf, Lötzschen, Lüttichau, Lüttichau/Anbau, Naundorf, Ponickau, Sacka, Stölpchen, Tauscha, Thiendorf, Welxande, Würschnitz, Zschorna

Tauscha

Dorfeingang von Tauscha Der Ort Tauscha wurde erstmalig 1371 urkundlich erwähnt. Die Schreibweise des Ortes wandelte sich von Tuß(1371) über Tusch, Thüsch, Tausch, Thawsch, Tausche, Tauschenn und 1568 dann in Tauscha. Der historischen Ortslage nach ist Tauscha ein Angerdorf mit Rittergut,dazu junger Anbau. Dem Flur nach ist der Ort Gelängeflur mit Gutsblöcken. Tauscha gehört der Geschichte nach 1551 zum Rittergut Sacka und 1606 und 1764 dann zum Rittergut Tauscha.

Herrenhaus Gedenkstein Nachdem 1902 in Tauscha eine Schule erbaut wurde und sie einen eigenen Lehrer erhalten hatte, reifte bei vielen gesangsliebenden Einwohnern der Wunsch nach Bildung eines Gesangsvereins. Dieser Wunsch ging am 15.Mai 1903 in Erfüllung, als 14 Einwohner den "Männergesangverein Tauscha 1903 e.V." gründeten.

Gründungsmitglieder In den letzten Jahren hat sich Tauscha zu einem attraktiven Wohnstandort entwickelt. Junge Familien habe sich wieder angesiedelt. Diese können ihre Kinder in der Kindertagesstätte "Tauschaer Spatzennest" betreuen lassen. Für die Freizeitgestaltung steht in Tauscha-Anbau eine Sportanlage vom LSV 61 Tauscha e.V. mit Fußballplatz und Beach-Volleyballplatz zur Verfügung.

Seit 01.01.2016 ist Tauscha ein Ortsteil der Gemeinde Thiendorf

Einwohnerzahl zum 31.12.2015: 547

nach oben