Wappen // Gemeinde Thiendorf
Gemeinde Thiendorf
mit den Ortsteilen Dobra, Kleinnaundorf, Lötzschen, Lüttichau, Lüttichau/Anbau, Naundorf, Ponickau, Sacka, Stölpchen, Tauscha, Thiendorf, Welxande, Würschnitz, Zschorna

Stölpchen

Ortsteil: Stölpchen Ortsteil: Stölpchen Von der Ortsanlage ist Stölpchen ein Angerdorf und die Flur hat Geländeform. Die Ortsnamen veränderten sich mehrmals: 1406 Stolpen, 1463 Stolpichen, 1468 Stolpchin, 1525 Stölpichen, 1536 Stolpischen, 1540 Stelpchen, bevor 1555 erstmals Stölpchen erscheint. Seit 1540 ist Stölpchen nach Sacka gepfarrt.

Stölpchen und Sacka gehörten in der Geschichte schon seit dem 15. Jahrhundert zusammen. Vorwerk und Dorf Stölpchen gehörten seit dieser Zeit zum Rittergut Sacka. Einige Zeit trennten sich die Wege der Dörfer, beide waren selbständige Gemeinden. Im Jahre 1959 wurde Stölpchen Sacka angegliedert und gehörte bis 1995 zu Sacka.

Ortsteil: Stölpchen, Bild 2 Ortsteil: Stölpchen, Bild 2 Im Rahmen der Programmdorfförderung wurde in den letzten Jahren viel für die Attraktivität des Ortes getan. Hervorzuheben sind dabei die Erneuerung der Ortsdurchfahrt sowie die Umgestaltung des Feuerlöschteiches. Aber auch die Einwohner haben mit der Renovierung ihrer Häuser zur Verschönerung von Stölpchen beigetragen.

Neben einem Betonwerk und einer Spedition findet man in Stölpchen einzelne Kleinbetriebe sowie eine Tierpension.

Einwohnerzahl zum 31.12.2015: 123

nach oben