Wappen // Gemeinde Thiendorf
Gemeinde Thiendorf
mit den Ortsteilen Dobra, Kleinnaundorf, Lötzschen, Lüttichau, Lüttichau/Anbau, Naundorf, Ponickau, Sacka, Stölpchen, Tauscha, Thiendorf, Welxande, Würschnitz, Zschorna

Sacka

Zum Oberdorf Sacka 1276 wurde der Ort ohne Namensnennung erstmals urkundlich erwähnt. Die Bezeichnung "der Sagk" findet sich in einem Schriftstück aus dem Jahre 1326. Über "zu dem Sacke" (1349), "Sage" (1406), "zum Sagke" (1419) und "zum Sag" kommt der Ort 1647 zu seinem endgültigen Namen "Sacka".

Erster Besitzer des Rittergutes (Schloss) mit Wasserburg am südlichen Ende des Dorfes sowie des Dorfes selbst war 1326 Friedrich von Schönfeld. Ihm folgten als Besitzer des Rittergutes bis 1908 ca. 20 verschiedene adlige und unadlige Herren. Jeder dieser Herren war bestrebt, aus den Bauern das Höchste an Fronarbeit und Abgaben herauszupressen. Letzter Besitzer war Herr Löwensohn. Später wurde es durch die Reichsumsiedlungsgesellschaft verkauft. Bauern, die ihre Heimat im Raum Königsbrück verlassen mussten, als 1938 ihre Dörfer zum Truppenübungsplatz erklärt wurden, siedelten hier an.

Kirche Sacka 1836 erhielt Sacka den Status eines Amtsdorfs und seine eigene Verwaltung. Zum 01.04.1995 erfolgte mit öffentlich-rechtlicher Vereinbarung der Zusammenschluss der Gemeinden Thiendorf und Sacka zur Gemeinde Thiendorf.

Sacka ist Standort für traditionelle Klein- und Mittelständige Betriebe. Mit der Cascade Microtech GmbH hat sich auch Firma aus der Mikroelektronik-Branche angesiedelt.

Auch Sacka ist auf Grund seiner günstigen Verkehrsanbindung als Wohnort beliebt. So sind in den letzten Jahren mehrere Einfamilienhäuser entstanden. Im Rahmen der Programmdorfförderung wurde viel Altbausubstanz renoviert. Viele junge Familien haben hier ein neues zu Hause gefunden.

Multifunktionshalle Sacka Durch die Gemeinde wird das am Ortsrand gelegene Areal der ehemaligen Schule als Begegnungsstätte für die Einwohner sowie als Treffpunkt für die Vereinsarbeit weiterentwickelt. Hier findet man auch die Kindertagesstätte "Apfelbäumchen", den neu errichteten Kleinkinderspielplatz sowie die Multifunktionshalle und das Feuerwehrgerätehaus. Gegenüber liegt das Wäldchen Sacka, bekannt als Veranstaltungsstätte für Dorffeste.

Einwohnerzahl zum 31.12.2015: 547

nach oben