Wappen // Gemeinde Thiendorf
Gemeinde Thiendorf
mit den Ortsteilen Dobra, Kleinnaundorf, Lötzschen, Lüttichau, Lüttichau/Anbau, Naundorf, Ponickau, Sacka, Stölpchen, Tauscha, Thiendorf, Welxande, Würschnitz, Zschorna

Ponickau

KiGa Ponickau Von der Ortsanlage ist Ponickau ein Straßendorf und die Flur hat Gewanneform. Die Schreibweise des Ortsnamens veränderte sich mehrmals: 1317 Punicowe, 1350 Ponkow, 1365 Panechow, 1366 Ponckaw, 1424 Ponikau, 1474 Punekaw, Ortrander Straße Ponickau
1579 Ponnickau, bevor 1711 erstmals Ponickau erscheint. Zuerst war der Ort eine slawische Siedlung, später deutsches Bauerndorf. Die Ponickauer Kirche war in katholischer Zeit eine vielbesuchte Wallfahrtsstätte.

Hauptstrasse Ponickau Zum 01.01.1996 erfolgte mit öffentlich-rechtlicher Vereinbarung der Zusammenschluss der Gemeinden Thiendorf und Ponickau zur Gemeinde Thiendorf. In Ponickau befindet sich die Grundschule für die Schüler der Gemeinde Thiendorf welche 2008/09 umfangreich saniert wurde. Die Kindertagesstätte "Montessorie-Kinderhaus" bietet eine moderne und attraktive Kinderbetreuung an.

Blick nach Ponickau In den letzten Jahren wurde einiges für die Attraktivität des Ortes getan. Hervorzuheben sind dabei die Errichtung des Feuerwehrgerätehauses sowie die Sanierung der gemeindeeigenen Wohnhäuser. Im Rahmen der Förderung als Programmdorf sowie LEADER/ILE konnten fast alle Straßen in Ponickau ausgebaut werden.

Zum 31.12.2015 leben 507 Einwohner in Ponickau.

nach oben