Wappen // Gemeinde Thiendorf
Gemeinde Thiendorf
mit den Ortsteilen Dobra, Kleinnaundorf, Lötzschen, Lüttichau, Lüttichau/Anbau, Naundorf, Ponickau, Sacka, Stölpchen, Tauscha, Thiendorf, Welxande, Würschnitz, Zschorna

Wappen für die Gemeinde Thiendorf nunmehr genehmigt

Mit Schreiben vom 26.11.2002 hat das Landratsamt das neue Wappen genehmigt. Im Vorab erteilte die zuständige Fachbehörde, das Sächsische Hauptstaatsarchiv, die Befürwortung. Aus dessen Sicht sind die gewählten Symbole für unsere Gemeinde gut geeignet. Das Wappen ist Ergebnis eines Wettbewerbes und stammt von Prof. Johannes Großmann aus Bad Doberan.

Als Wappenbeschreibung wurde folgender Wortlaut empfohlen:

Das Wappen der Gemeinde Thiendorf "Halbgespalten und geteilt; vorn oben in Grün hervorkommend aus der Spaltung nach vorn goldenes Herz, begleitet von fünf bogenförmig angeordneten Blüten mit silbernen Blütenblättern und goldenem Blütenboden; hinten oben in Silber hervorkommend aus der Spaltung nach hinten mit einem schrägen schwarzen Netz überzogenes rotes Herz mit goldener Krone, begleitet von zwei grünen Zweigen; unten in Blau silbernes Osterlamm mit goldenem Heiligenschein und oben anstoßender Kreuzesfahne mit schwarzer Fahnenstange und rotem Fahnentuch mit durchgehendem schwarzen Kreuz."

Nochmals zum geschichtlichen Hintergrund:

oben rechts - aus dem Siegel von Ponickau, 18. Jahrhundert
... ein von zwei Zweigen begleitetes Herz mit Krone

oben links - ehemaliges Siegel von Thiendorf 1764
... ein Herz mit fünf darum hervorwachsenden Blumen

Das mit unterschiedlichem Beiwerk umgebene Herz war im 18. und 19. Jahrhundert ein ausgesprochenes Modemotiv in Gemeindesiegeln. Auch Lampertswalde hat ein ähnliches Gemeindewappen. Aus heutiger Sicht betrachtet sollten diese Symbole unabhängig vom historischen Bezug Verbindungen ganz positiver Art zum Ausdruck bringen.

Zum Beispiel:

Blumen = "Freude schenken" / Optimismus
grünes Blattwerk = Naturbezug
Herzform = Liebe / Würde - durch Rot und Gold betont
Krone = Würde / Pflicht / Recht und Ordnung

unten - aus dem ehem. Gemeindebildsiegel
von Sacka aus dem Jahre 1829
... ein Osterlamm mit einem Heiligenschein und Kreuzesfahne

Generell waren im Altertum in fast allen Religionen und auch gesellschaftlichen Epochen Opferbringungen Zeichen und Dank für die Fruchtbarkeit der Natur sowie zu anderen Begebenheiten. Opfergaben waren dabei auch Lammopfer. Das Symbol des Opferlammes mit der Kreuzesfahne steht auch symbolisch für das Christentum im Sinne des Kreuzesopfers durch Jesu für das Wohl der Menschheit.

Aus heutiger Betrachtung:

Der moralisch-ethische Charakter steht für menschliches Streben in allen historischen Zeiträumen, für alle Konfessionen. Opfer zugunsten von Umwelt, Natur und Leben für das Wohl aller sollten auch in unserer Zeit wichtig sein.

Das Wappen findet auf dem Briefkopfbogen sowie dem Siegel der Gemeinde Anwendung. Mit diesem dreigeteilten Wappen soll zum einen die Individualität der ehemaligen Gemeinden angezeigt werden und zum anderen durch die formale Gleichheit und dem Nebeneinander die demokratische Gleichheit ausgesprochen werden. Möge dieses Wappen für das Wohl der ganzen Gemeinde Thiendorf stehen.

nach oben